Saubacher Adventszauber🎅🎄

Eine Prise Weihnachtszauber, Glühweinduft und manch überraschendes Wiedersehen: Am vergangenen Samstag konnten sich große & kleine Besucher unseres Adventsmarkts über so manches freuen.

In weihnachtlicher Kulisse begeisterten neben allerlei Gaumenfreuden durch Fleischerei Kathe und Bäckerei Zubrodt vor allem die Gesangseinlagen der Schulkinder, der Posaunenchor und verschiedene Aussteller mit viel Selbstgebasteltem & Handwerkskunst. Selbst der Weihnachtsmann war mit Engel angereist, um den Kinderwünschen zu lauschen und kleine Gaben zu verteilen. Die beliebte Bastelwerkstatt mit Frau Tschinkel & Helga Schaks sowie Kinderkino ergänzten den Nachmittag.

Der Umwelt zuliebe - und um auch den Kindern das Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln, unterstützte die KITA Rasselbande den diesjährigen Markt mit dem Verkauf von selbstgefertigten (Glühwein)Tassen, dessen Erlös 100-ig der Einrichtung zu Gute kam. Seit Oktober befanden sich die Erzieher hierfür in "Serienproduktion" der 150 Tassen - per Hand. Am Ende: ausverkauft plus Nachbestellungen. Für Einrichtungsleiterin Marina Dönitz und uns als Veranstalter ein wichtiges Signal in Richtung "nachhaltiger Leben".

Darüber hinaus gab es dieses Jahr sogar ein Jubiläum: Vor genau 20 Jahren fand der Saubacher Adventsmarkt erstmals statt. Unter der Regie von Uta Heyse sowie Dank Techniker Sven Rubisch kamen Saubacher Vereine, Gewerbetreibende sowie der Posaunenchor zusammen und veranstalteten diese "vorweihnachtliche Zusammenkunft". Auch Grundschule und Kindergarten bereicherten neben der Weihnachts-Krippenausstellung (2012 eingestellt) seither alljährlich diese Veranstaltung mit Gebastelten & Chorkonzert. Seit 2005 verantwortet der TVS dieses Zusammenkommen immer am 2. Adventswochenende.

Dank der unermüdlichen Unterstützung aller Mitwirkenden, der Gemeinde Finneland & Helfern aus den eigenen Reihen verwandelt sich der Gemeindehof somit jedes Jahr aufs Neue in eine gemütliche Weihnachtswelt für die ganze Familie. Besonderer Dank wurde am Samstag daher unserer "guten Fee" Helga Schaks ausgesprochen, die seit der Geburtsstunde unterstützt: zu Beginn in der Organisation der Krippenausstellung gemeinsam mit Pfarrer Tschinkel, später allein und bis heute als Unterstützung beim Basteln mit Frau Tschinkel.
Allen Helfern und Mitwirkenden sagen wir hiermit nochmals DANKE. Dankeschön für euer Engagement in diesem Jahr & für die gemeinsamen Adventsmarkt-ZEIT: 😇

Sven Rubisch - Technik, Frau Tschinkel & Helga Schaks - Bastelwerkstatt, Ralf Schumann - Kinderkino, Posaunenchor Saubach - Musikalischer Beitrag, Grundschule Saubach - Beiträge und Verkauf Gebasteltes & Selbstgemachtes, KITA Rasselbande - Selbstgebasteltes in der Wichtelwerkstatt und Deko Weihnachtsmarkt, Bernd Kaulwell & Anna-Lena Dietrich sowie Astrid Schlegel in „geheimer Mission“, Gärtnerei Krämer - Tannenbäume & „Grünes“, Gemeinde Finneland - insbesondere Bürgermeisterin Steffi Einecke, Bäckerei Zubrodt & Fleischerei Kathe - Verpflegung, Marco Dietrich - Bühne, FFW Saubach - Überwachung, Socken Leo - Handwerk & Spielzeug, Sonja Schön - Selbstgebasteltes, Familie Krüger für "zusätzliche Energiezufuhr" und allen Helfern des TVS, die sowohl mit Organisation als auch beim Helfen vor Ort zum Gelingen beitragen haben. Danke vor allem an Michael Schubel, Colin Schaks, Marco Dietrich, Philip Brix, Christine Pfleger, Thomas Kuhn, Andreas und Axel Götze, Reinhard Schumann sowie viele Jahre lang Bernd Sperling. Und alle die noch vergessen wurden.

DANKE. 💚
Bis zum nächsten Jahr - wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Euer TVS

Spendenlauf für Tristan

Am 4. November fand der Spendenlauf für Tristan statt. Es war ein großartiges & sehr emotionales Event. Vor allem aber war es schön zu sehen, dass sich so viele Menschen engagiert haben und gemeinsam für eine gute Sache aktiv waren.💟

Auch vom TVS hatten sich zahlreiche Mitglieder an diesem sonnigen Samstagnachmittag am Sportplatz in Tauhardt eingefunden. Mit über 100 Sportlern & Sportlerinnen konnten wir somit tatkräftig an verschiedenen Stationen unterstützen: am Grill, bei der Parkplatzeinweisung und natürlich beim Laufevent selbst. 💪 Ein großer Dank geht auch im Namen des TVS Vorstands noch einmal an ALLE, die diese Veranstaltung unterstützt haben - in jeglicher Art & Weise - und/oder sich als Sponsor eingebracht haben.

Als Sportverein in dem Tristan bis letztes Jahr noch aktiv Fußball spielte, war und ist es uns eine Herzensangelegenheit zu helfen. Wir wünschen Tristan weiterhin viel Kraft & Gesundheit und hoffen, dass diese Initiative ihm & seiner Familie bei der barrierefreien Gestaltung seines Lebensumfelds helfen wird.

Erfolgreiches Doppel-Comeback: BLK-Meisterschaft & Bronze🥉🤩

Am vergangenen Samstag (09.09.) war es endlich wieder so weit: in der Turnhalle des Gymnasiums Laucha fanden sich die Staffelersten und-zweiten der Volleyball-Kreisklassen der Region Naumburg, Weißenfels und Zeitz zusammen, um nach über zehnjähriger Pause wieder den Titel des Burgenlandkreismeisters der Saison 2022/23 auszuspielen.

Zur großen Freude der Organisatoren (Sportler des TV1922 Saubach) waren fast alle qualifizierten Teams der Einladung zum Endrundenturnier der BLK-Kreismeisterschaft gefolgt. Mit der erstmaligen Wiederaustragung dieses Wettbewerbs geht für einige der TVS-Volleyballer "ein kleiner Traum in Erfüllung“ - denn zu präsent waren noch die Erinnerungen an vergangene Meisterschaften gepaart mit dem Wunsch nach einer Wiederbelebung dieses Turniers, welches sich schon damals bei den Volleyballern der Region Zeitz und Naumburg-Nebra großer Beliebtheit erfreute.

„Die Burgenlandkreismeisterschaft leistet - wie schon früher – einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Volleyball-Infrastruktur im Burgenlandkreis und ist ein Schritt in Richtung neue Strukturen sowie Professionalisierung“ erklärte TVS-Volleyballer Ronny Schiemenz bei der Begrüßung von Corina Wagner, Geschäftsführerin des Volleyball-Verbandes Sachsen-Anhalts, die der Einladung ebenfalls gefolgt war. Sie betonte, dass auch der #VVSA mit Freude die positiven Entwicklungen im Volleyballsport – sowohl im Erwachsenen, als auch im Jugendbereich – wahrnehme und natürlich gern weiterhin unterstütze. Mit der Präsentation des beeindruckenden Wanderpokals für den neuen Burgenlandkreismeister entlies Sie die Sportler in weitere spannenden Spiele und wünschte allen viel Erfolg.

Aber erstmal alles auf Anfang: Für die Titel-Ausspielung bestritten sechs Teams jeweils eine Vorrunde in Dreiergruppen. Im Finale am Nachmittag standen sich dann die jeweiligen Gruppensieger gegenüber, die Zweit-und Drittplatzierten kämpften jeweils um Platz 3-6.

Bereits im ersten Spiel der Staffel 1 bestimmte die Mannschaft von Chemie Zeitz gegen Hohenmölsen das Geschehen. Auch im Anschlussspiel gegen den TV1922 Saubach spielten die Zeitzer stark auf, holten sich klar den ersten Satz und konnten trotz spürbarer Gegenwehr und kurzweiliger Führung der Saubacher im zweiten Satz am Ende auch diesen mit 27:25 für sich entscheiden. Im dritten Gruppenspiel siegte der TVS gegen Hohenmölsen und sicherte sich damit den 2. Platz in der Vorrunde.
In der 2. Staffel traf die Mannschaft des VSG Kugelberg Weißenfels im ersten Spiel auf den SV Nonnewitz. Mit 2:0 setzten sich die Weißenfelser ebenfalls klar durch und entschieden auch das Anschlussspiel gegen die SG ZW Karsdorf ohne Probeme für sich. Das letzte Gruppenspiel verloren die Karsdorfer gegen die Mannschaft vom SV Nonnewitz, die nach Einwilligung der Turnierleitung in Vertretung für das ursprünglich qualifizierte Team von Motor Zeitz antraten (keine offizielle Bewertung).
Bei der Ausspielung der Platzierungen ging das Spiel um Platz 3 und damit Bronze 🥉an den TV1922 Saubach, der beide Sätze gegen den SV Nonnewitz klar mit 25:9 und 25:11 für sich entscheiden konnte. In einem packenden und spielerisch ausgeglichenen Finale setzte sich das Team der SG Chemie Zeitz e.V. gegen die Mannschaft von VSG Kugelberg e.V. Weißenfels mit 2:0 (27:25 und 25:20) durch und sicherte sich den Titel des Burgenlandkreismeisters der Saison 2022/23 🏆

Nach Siegerehrung und Beglückwunschung bedankte sich das Orga-Team nochmals bei allen Teilnehmern für das Gelingen der Veranstaltung. Darüberhinaus wurde neben Danksagungen an Mitwirkende wie Philip Brix, Manuel Kelm, Mathias Horn, Ronny Schiemenz, Stefanie Brix, Annkathrin Horn und Sponsoren des TVS an diesem Tag - trotz Abwesenheit - Hans-Werner Damm eine besondere Ehre zu Teil. Er hatte über viele Jahre hinweg die damaligen Burgenlandkreismeisterschaften, den Saale-Unstrut-Pokal, das Wetzendorfer Herren-Beach-Turnier sowie die ehemalige Staffel Naumburg-Nebra organisiert. Für diese Leistung und das Engagement, welches Sportfreund Hans-Werner Damm über viele Jahre erbracht hat, bedankten sich die Sportler im Namen aller Volleyballer der Region nochmals herzlichst.

Mit Blick auf 2024 wurden an diesem Tag bereits erste Gespräche für die Austragung der nächsten BLK-Meisterschaft zum Ende der Saison 23/24 regulär im Frühjahr geführt. „Wir freuen uns, wenn es weitergeht. Besonders nach der geglückten Reaktivierung der neuen Staffel Naumburg im vergangenen Jahr wäre das der nächste logische Schritt und auch Wunsch einiger Sportler vom TVS. Denn mit einer dauerhaften Wiedereinführung dieses Volleyball-Turniers wird zukünftig auch wieder ein Mehrwert für alle Volleyballer der Region geschaffen und vor allem sportlich neue Akzente gesetzt, wovon auch unsere heranwachsenden Volleyballer und Volleyballerinnen profitieren können“ so Philip Brix abschließend.

Starke Leistung - GLÜCKWUNSCH ans Team & wie wir finden - ein wichtiger & richtiger MOVE:
"ALTbewährtes NEU etablieren - Die Rückkehr der BLK-Meisterschaft" 🔥

Weiter so - EUER TVS!

Super-Stimmung bis zum Sonnenaufgang

Bei sommerlichen Temperaturen startete gestern Abend unsere Sportlerparty mit fast 200 gut gelaunten Besuchern im Festzelt 😍

Bevor sich die Tanzfläche nach 22 Uhr ordentlich füllte, begann der Abend mit einem Rückblick auf die schönsten Momente im TVS-Jubiläumsjahr UND damit noch einmal auf das äußerst erfolgreiche Sportjahr 2022/23.

Danach sorgten die angereisten Buchaer DJ‘s & ab Mitternacht unser DJ Robin mit coolen Tracks für MEGA-Stimmung ⚡️ Es wurde getanzt, gelacht und feucht-fröhlich bis in den Morgengrauen gefeiert. Gratulation auch nochmals an unsere Mix-Volleyballer, die gestern zum Freiluft-Turnier in Wiehe den 1. Platz geholt haben - dicht gefolgt vom 2. Saubacher Team.

alle Gäste: DANKE für’s DABEI sein ✅
alle anderen: die nächste PARTY kommt bestimmt .. 💟

Euer TVS 💯

Feiermodus nach Pokalübergabe

Feierlaune bei den Fußballern der SG Bad Bibra / Saubach – als Meister der Kreisliga 1 steigen sie nach der Sommerpause in die Kreisoberliga auf

Nach einem überzeugenden 6:0-Erfolg im letzten Heimspiel in Bad Bibra gegen die SG ZW Karsdorf und der anschließenden Pokalübergabe durch Staffelleiter Christian Gebert (KFV Fußball Burgenland), gab es für die Spieler der SG Bad Bibra / Saubach gestern nachmittag kein Halten mehr: Spieler und Fans zelebrierten die gelungene Meisterschaft und gingen noch einmal „ganz offiziell“ in den Feiermodus über, nachdem sie bereits 2 Wochen zuvor mit dem vorzeitigen Gewinn des Meistertitels beim letzten Heimspiel in Saubach in Feierlaune kamen.

Bereits am 06. Mai krönte sich die Spielgemeinschaft Fortuna Bad Bibra/TV 1922 Saubach e.V. mit einem furiosen 7:0 Kantersieg im Spiel gegen den FC ZWK Nebra II vorzeitig zum Meister. Vier Spiele vor Saisonende standen sie nach dieser Wahnsinns-Partie und dem erfreulichen Ausgang des Parallelspiels von Bad Kösen II mit 13 Punkten Vorsprung uneinholbar an der Tabellenspitze und bescherten den Zuschauern damit einen spektakulären Saisonabschluss im „Saubacher Kessel“.

17 Jahre nach dem letzten Meisterschaftstitel auf dem Rasen gewinnt das Team um TVS-Trainer Philipp Klein damit seinen ersten Titel und schafft sich Momente für die Ewigkeit. Darüber hinaus machen die Fußballer mit diesem Meisterschaftstitel das Triple - nach den Herbstmeister-Erfolgen - erneut perfekt. Bereits im April gingen die Männer-Volleyballer als Staffelsieger der Kreisklasse-Staffel Naumburg hervor und folgten damit der 2. und 3. Mannschaft der Abteilung Tischtennis, die schon im März auf Tabellenrang 1 in der 1. und 2. Kreisklasse landeten.

Für den TV 1922 Saubach e.V. ist dieser jüngste Erfolg der krönende Abschluss einer überaus siegreichen Sport-Saison 2022/23. Ganz GROSS & vor allem GEMEINSAM möchte der TVS daher diese sportlichen Ergebnisse nochmals im Rahmen der TVS-Sportler-Party am 10. Juni auf dem Festplatz in Saubach gebührend feiern. Alle Mitglieder sowie Freunde, Gönner und Sponsoren des TV 1922 Saubach sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

TVS holt Sieg der ersten Saison in neuer Staffel Naumburg

Am 21. April wurde die erste Saison der neugegründeten Kreisklasse-Staffel Naumburg mit dem Spiel zwischen TV 1922 Saubach & den Volleyballern der Krummen Hufe Naumburg mit einem 3:0 Sieg und dem Staffelsieg für den TVS beendet. Nach 10-jähriger Punktspielpause erkämpften sich die TVS Männer-Volleyballer direkt Tabellenrang 1 und blicken nun voller Stolz auf eine erfolgreiche erste Saison 2022/23. Dabei hatten sie sich bereits vorzeitig die Tabellenspitze gesichert und konnten am letzten Spieltag ohne Druck gegen das Naumburger Team ins Spiel gehen.

Dank einer meist souveränen Performance überzeugte die Mannschaft um Ronny Schiemenz und Philip Brix während der gesamten Saison. Trotz zeitweiser Annahme- und Aufschlagsschwächen zeichnete sich das TVS-Team durch ein abwechslungsreiches Angriffsspiel aus. Insbesonder das Spielsystem mit „zurückgezogener Sechs“ sorgte für mehr Tempo und mögliche Varianten im Angriffsspiel, wenn auch streckenweise nicht makellos in der Umsetzung. Da zahlte sich die Erfahrung der älteren Mitspieler im doch relativ jungen Team oftmals aus und führte – auch Dank solidem Nervenkosüm – am Ende zum gewünschten Ergebnis.

Neben allgemeiner Begeisterung über die wiederbelebte Staffel gab es viele spannende Spiele und an Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze 2-4 zwischen der SG ZW Karsdorf, dem Eckartsbergaer Volleyballclub 1968 und dem Team der „Krummen Hufe“. Vor allem die Karsdorfer Mannschaft zeigte im Vergleich zur Hinrunde im Rückspiel eine erstaunliche Leistungssteigerung, welche auch die Saubacher zu spüren bekamen und erst im Tiebreak den ersehnten Erfolg erzielen konnten (3:2). Als Staffel-Dritter beendete die Eckartsbergaer Mannschaft ihre erste Saison. Die Plätze 4 und 5 belegten die Naumburger Teams – FSV Krumme Hufe‘83 e.V. Naumburg und SG Aju‘ 72 e.V. Naumburg. Besonderer Dank gilt den Volleyballern vom FSV Krumme Hufe, die als womöglich „älteste Mannschaft“ dieser Staffel trotz personeller Schwierigkeiten durchgespielt haben.

Nach der Saison ist vor der Saison

Weitermachen ist nun das Motto der neuen Volleyballstaffel und daher richtet sich bereits in diesen Wochen der Blick der Organisatoren auf die kommende Saison. Zu wünschen ist, dass alle bisherigen Teams „an Board“ bleiben, die diesjährig Letztplatzierten mit neuen Kräften in der Saison 23/24 wieder angreifen und die Sportfreunde der Krummen Hufe bis zum Saisonstart eventuell noch 1-2 neue Spieler generieren können. Zuwachs bekommt die Naumburger Staffel in jedem Fall durch ein Team vom VSC Blau Weiß Naumburg und gegebenenfalls mit der noch in der Staffel Weißenfels spielenden Mannschaft des Postsportvereins Naumburg.

Teilnahme an Endrunde um Burgenlandkreismeister

Für die Teams aus Saubach und Karsdorf ist die Spielzeit jedoch noch nicht beendet, da sie sich als Tabellenerster und -zweiter für das Endrundenturnier um die Burgenlandkreismeisterschaft (Staffel-Ausspielung Naumburg, Weißenfels und Zeitz) qualifiziert haben. Diese soll nach jetzigem Stand noch vor Beginn der neuen Saison am 09. September stattfinden. Neben den Teams der Staffel Naumburg haben sich die Mannschaften von Kugelberg WSF und Hohenmölsen aus der Weißenfelser Staffel sowie wahrscheinlich das Team der SG Chemie Zeitz sowie SV Motor Zeitz aus der noch nicht vollständig ausgespielten Zeitzer Stadtliga qualifiziert.

Zum Abschlus der gespielten Saison geht nochmals ein Dankeschön der Staffelleitung an alle teilnehmenden Teams für ihr Dabei sein, ihr Mitwirken und die hervorragende Gastfreundschaft bei Heimspielen. Besonderer Dank gilt bereits jetzt dem Orga-Team der Weißenfelser Staffel für den guten Gedankenaustausch, die gemeinsame Planung staffelübergreifender Veranstaltungen im Burgenlandkreis und die bereits erfolgte Unterstützung.

1. BLK-Youngster-Cup🏐💪 ein voller Erfolg

  • Sportevent mit 62 volleyballbegeisterten Jugendlichen 😎+

    Neun Mannschaften starteten am 06. Mai erfolgreich mit dem ersten Volleyball-Jugendturnier des Burgenlandkreises in Laucha. Nachdem bereits einige Freundschaftsturniere in kleinerer Runde im Kreis eine Vielzahl an jungen Volleyballern begeistert hatten, entschlossen sich die Jugend-Verantwortlichen der Vereine den Teilnehmerkreis zu erweitern und ein gemeinsames, größer-angelegtes Turnier zu veranstalten. Damit sollten vor allem die jungen Spielerinnen die Möglichkeit bekommen, sich mit anderen Volleyballerinnen in gleichen Altersklassen zu messen und mehr Spielpraxis zu erlangen. Aber auch die Vereine selbst können sich dadurch wieder besser vernetzen und sich so mit vereinten Kräften für die Förderung des Volleyballspiels im Jugendbereich einsetzen. Denn in Einem sind sich alle Beteiligten einig: Volleyball ist ein großartiger Sport – er ist fair, intelligent, dynamisch, für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet und kann über das ganze Jahr gespielt werden – drinnen und draussen.

    So kämpften am vergangenen Samstag fünf Vereine mit nahezu je zwei Mannschaften in zwei Staffeln (Anfänger und Fortgeschrittete) um einen Platz auf dem Siegerpodest. Dazu gehörten neben dem TV 1922 Saubach auch der Eckartsbergaer VC, Rot-Weiß Wiehe, Grün-Weiß Langendorf und Blau-Weiß Naumburg. Alle Teams waren morgens mit Trainern und Betreuern sowie teils großer Fankurve in die Turnhalle des Burgendland-Gymnasiums angereist. Nach tollen Ballwechseln und jeder Menge Spaß am Spiel standen die Staffelgewinner am Nachmittag fest: RW Wiehe 1 wurde Sieger der Staffel 1 (Fortgeschritte) und TV 1922 Saubach 2 holte sich den ersten Platz der Staffel 2 (Anfänger). Dennoch gab es an diesem Tag keine Verlierer, denn selbstverständlich bekamen alle Teilnehmer neben Glückwünschen zur Platzierung eine Urkunde und süße Präsente vom TVS-Geschäftsführer und Jugendtrainer Philip Brix sowie TVS-Jugendwart Colin Schaks überreicht.

    Für die Organisatoren vom TV 1922 Saubach gab es von allen Beteiligten ein zusätzliches Lob, da sie sich sehr spontan um die Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung gekümmert hatten. Zukünftig ist geplant, alle beteiligten Vereine gleichermaßen einzubinden und die Organisation dieser Sportveranstaltung mit wechselndem Austragungsort gemeinsam zu übernehmen. Der TVS bedankte sich bei allen Mitstreitern für die gelungene Premiere des Turniers sowie den 11. Klassen des Gymnasiums für die tolle Verpflegung an diesem Sporttag. Vor allem aber galt ein großer Dank auch dem Landkreis und dem Gymnasium Laucha für die Bereitstellung der Turnhalle. Eine Fortsetzung des BLK-Jugend-Cups ist schon geplant und wird voraussichtlich am 9. September 2023 in Naumburg stattfinden. Die Einladungen an die Vereine sind bereits versandt.

    Weiter so & viel Erfolg beim nächsten Cup (dann inkl. Wanderpokal) wünscht euer TVS 😍

Gelungene Wander-Tour in schönsten Farben 🌿👌

Am vergangenen Sonntag (7.Mai) fand wieder der traditionelle Wandertag in den Frühling des TVS statt. Etwa 80 Wanderer von Jung bis Alt hatten sich hierfür am Klubhaus eingefunden und starteten gut gelaunt kurz nach 10 Uhr die Tour. Zunächst führte der Weg durch die Krämergasse, am Dorfteich vorbei und den Lindenberg hinauf, wo sich ein schöner Ausblick auf Saubach und die blühende Landschaft bot. Von dort weiter über den Dreiländerweg an das westliche Ende des Ortes bis zur Kastanienallee. Hier gab es einen Zwischenstopp, bei dem Interessantes über den Straßenbau der Jahre 1931-1933 seitens der Wanderleiter vermittelt wurde. Im Anschluss ging es weiter Richtung Siedlung und Hohn zur "alten Eiche" mit der wohlverdienten Rast. Hier wurden neben Getränken und kleinen Snacks auch Vermessungen an der alten Eiche und einer Pappel vorgenommen, deren Umfänge stolze 6,8 m und 5,4 m ergaben. Nach der Pause führte der Weg über den Briesemeisterweg zurück auf den Gemeindehof, wo bereits die Fleischerei Kathe mit ihrer berühmten Erbsensuppe wartete. Ein großes Dankeschön geht nochmals an unsere TVS Wanderleiter Reinhard Schumann & Hartmut Rossa für die - wie immer - schöne & interessante Runde 😊 - und an unser Versorgungsteam der Firma Kathe 👍

Der TVS wünscht allen Wanderfreunden einen schönen Sommer und freut sich auf ein Wiedersehen zur Herbstwanderung am 17. September 2023 Euer TVS

Wenn Kinderträume wahr werden - Einlaufkind sein?⚽️

Benedikt Höwedes, Kevin Großkreutz, Marco Reus - sie alle waren in ihrer Jugend Einlaufkinder. Seit letztem Wochenende nun auch 27 kleine Kicker unserer E und F-Jugend der Spielgemeinschaft Bad Bibra/Saubach.😊

Beim Heimspiel des FC Carl-Zeiss Jena gegen Chemie Leipzig durften unsere Kinder am letzten Samstag gemeinsam mit den Spielern des FC auf das Ernst-Abbe-Sportfeld vor etwa 4.500 Fans ein- bzw. auflaufen. Anschließend konnten sie das Spiel von der Tribüne aus mitverfolgen und am Ende den 2:0 Heimsieg mit bejubeln.

Auch für ihren erkrankten Mitspieler Tristan hatten sie an diesem großen und aufregendem Tag eine kleine, ganz herzliche Grußbotschaft dabei. 🍀 💚

Ein großer Dank geht nochmals an unser organisierendes Trainerteam rund um Denis Müller, Frank Rühlmann & Michael Schubel. Gemeinsam mit den Eltern haben sie unseren kleinen Sportlern dieses einmalige & tolle Erlebnis ermöglicht.💪

Erfolge & Erfahrungen - TVS Volleyballjugend im Vormarsch 🏐👌

Um den hochmotivierte Jung-Volleyballern beim TVS mehr zu bieten als "nur Trainingseinheiten", entschloss man sich bereits letztes Jahr auch Freundschafts-Turniere mit anderen Vereinen (Eckartsberga) auszurichten. Damit sollten die jungen Spieler/innen die Möglichkeit bekommen, sich mit anderen Volleyballern der gleichen Altersklasse zu messen und Erfahrungen zu sammeln.

Erfreulicherweise kam es am letzten Februarsamstag (25.02.) zum 1. Freundschafts-Turnier in Saubach nach dem vorausgegangenen Auftaktturnier im November in Eckartsberga. 14 Saubacher Jung-Volleyballer trafen hier am Samstagmorgen 9 Uhr auf 13 Spieler/innen um Eckartsbergaer Trainerin Mandy Oberländer und kämpften in 4 Mannschaften (jeweils 2/Verein) im Modus "Jeder gegen Jeden" mit Hin- und Rückrunde um den Sieg. Nach fast 5 Stunden Spielvergnügen und häufig wechselnden Siegern zwischen Hin- und Rückrunde, hatten die Sportler der 2. Saubacher Mannschaft am Ende die Nase vorn. Glückwunsch! 😁

Das Turnier wurde von zahlreichen Zuschauer aus Saubach und vor allem aus Eckartsberga verfolgt. Die Verpflegung am Sporttag natürlich vom TVS sichergestellt. Ein Dankeschön geht nochmals an unsere jungen und spielstarken "Gegener" vom Eckartsbergaer VC 1968 und vor allem an TVS Sportler Colin Schaks, der Trainer Philipp Brix bei der Organisation unterstützte. Eine Neuauflage des Turniers ist bereits in Planung - interessierte Vereine können sich JEDERZEIT GERN beim TVS für Teilnahme via FB oder per Mail an volleyball@tv1922-saubach.de melden!

Nachdem die Saubacher Volleyballjugend im Sommer 2021 aufgrund mangelnder Teilnehmer leider aufgelöst werden musste, freuen wir uns jetzt umso mehr über die 18 neuen Jungvolleyballer, die seit September unter der Leitung von Philip Brix und Michael Hoppe jeden Dienstag trainieren. Diesen Zuwachs verdanken wir zu aller erst unseren "Schnupper-Angeboten" im Zuge des Jubiläums, aber auch den intensivierten Bemühungen engagierter Sportler, den Volleyball beim TVS wieder attraktiver und präsenter zu gestalten.

Turnier gelungen, Triple geglückt 🏓🏆

Andreas Götze - heißt (erneut) der Sieger des 44. Saubacher Ortsranglistenturniers, welches am vergangenen Samstag (28.01.2023) in der schönen Saubacher Turnhalle stattfand. Die Gemeinde Finneland und der TVS luden traditionell zu Jahresbeginn zum sportlichen "Hin & Her an der Platte" ein und begrüßten am Samstagmorgen 27 Teilnehmer und etliche Gäste, womit sie erfreulicherweise wieder Vor-Corona-Teilnehmerniveau erlangten.
An fünf Tischen wurde nach der Eröffnung durch Abteilungsleiter Axel Götze und Steffi Einecke, Bürgermeisterin der Gemeinde Finneland, generationenübergreifend in 4 Vorrundengruppen mit Amateuren und Punktspielern um Bälle gerungen. 16 Teilnehmer qualifizierten sich letztendlich für die Hauptrunde - aber auch die anderen Plätze wurden ausgespielt. Im Ergebnis konnte Vorjahressieger Andreas Götze den Wanderpokal erfolgreich gegen eine ähnlich starke Marie Vater verteidigen, was auch von den Gästen der Abteilung Fußball, in der er ebenfalls aktiv ist, bejubelt wurde. Rang 3 und 4 gingen an Ralf Schumann bzw. Bill Schaepmann. Martin Hannebohn belegte Platz 5, Ronald Ackermann Platz 6 und Rückkehrer Stefan Kemper errang bereits im ersten Versuch Platz 7.
Mit diesem 3. Turniersieg (2016, 2022, 2023) setzte sich der 29-jährige TVS-Sportler im Ranking der Ortsranglistenturnier-Sieger vor seinen Vater Axel Götze (2-fach) und nimmt - laut eigenen Aussagen - nun die Verfolgungsjagd zu "lokalen und familiären Tischtennisgrößen" 😁 wie seinem Bruder Thomas Götze (7-facher Sieger) und Marie Vater (7-fache Siegerin) sowie Uwe Zehaczek (6-facher Sieger) und Rudi Schöppe (11-facher Sieger) auf. Seit 2000 ist Andreas Götze Mitglied im TV 1922 Saubach und viele Jahre bereits als aktiver Fußballer sowie seit 2020 auch als Teil der Abteilungsleitung Fußball für den Verein unterwegs. Umso erfreulicher für uns als Verein - neben seinem Triplesieg, dass er nun auch seit der neuen Saison 22/23 als "Rückkehrer in der Abteilung Tischtennis" in der 1. Mannschaft um Titel und Erfolge für den TVS kämpft. Zuvor war er für Turbine Halle im Tischtennis aktiv.
Am Ende des Tages freute sich die Abteilung Tischtennis über die gute Resonanz des Turniers und auch über die Teilnahme aus den Abteilungen Volleyball, Fußball und Gymnastik. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an alle Beteiligten und Helfer, die dieses Turnier zu einem gelungenen Tag gemacht haben - vor allem bei der Verpflegung sagen wir DANKE an Helga und Bubi Schaks, Claudia Ackermann sowie Roswitha Jakob.

Sport frei - EUER TVS

Am DREI-königstag den ZWEI-ten Platz als EIN-stieg in 2023

Nach zwei Jahren zwangsbedingter Pause war es am Freitag den 06. Januar endlich wieder soweit: die Austragung des "Dreikönigsturniers im Volleyball", organisiert durch die 12ten Klassen des Burgenland-Gymnasiums Laucha".
Neben den Saubacher Mixvolleyballern waren auch 4 andere Mannschaften mit von der Partie. Ab 8.30 Uhr starteten die ersten Spiele im Modus "Jeder gegen Jeden", sodass kurz nach dem Mittag die finalen Platzierungen bekannt gegeben werden konnten. Den ersten Platz holte das Team des Abiturjahrgangs 2018 gefolgt von der Saubacher Mix-Mannschaft & dem Lehrerteam auf Platz 3.
Der TV1922 Saubach bedankt sich nochmals ganz herzlich bei den 12ern des Burgenland-Gymnasiums für die tolle Organisation und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Sport frei - Euer TVS

Grandioser Abschluss im Jubiläumsjahr: Dreimal Herbstmeister

Titel für Fußballer, Tischtennis & Volleyballer

Mit einem tollen Jubiläumsjahr 2022 geht jetzt auch ein erfolgreiches Sportjahr für den TV 1922 Saubach zu Ende. Neben vielen gelungenen sportlichen Events über das Jahr hinweg, neuen Übungsgruppen im Kindersport & Jugendvolleyball sowie einem beeindruckenden Mitgliederzuwachs (+50) krönte die jüngste Nachricht der Abteilungen Fußball, Volleyball und Tischtennis über die jeweiligen Herbstmeistertitel das TVS Sportjahr. Die Freude war dementsprechend groß, als die Sportler der Abteilungen auf der gemeinsamen Weihnachtsfeier des TVS am 10. Dezember diese "guten Nachrichten" verkündeten.

Nach einer erfolgreichen Saison sicherten sich die Fußballer unserer SG Bad Bibra / Saubach mit dem Ergebnis vom letzten Spieltag am 10. Dezember den Titel. In unserer Abteilung Tischtennis holte sich die 3. Mannschaft auch dank "TVS-Heimkehrer" Stefan Kemper den Herbstmeistertitel in der 2. Kreisklasse. Die 2. Mannschaft erkämpfte sich ebenfalls Tabellenrang 1 in der 1. Kreisklasse - auch hier unter einer Team-Neuformierung mit "Heimkehrer und Ortsranglisten-Erstem" Andreas Götze.

Unsere Männervolleyballer holten sich im letzten Hinrundenspiel Anfang Dezember der wiederbelebten Staffel Naumburg der Volleyball-Kreisklasse den 3:0 Sieg gegen die stark spielende Mannschaft des Eckartsbergaer VC 1968 und beendeten die Hinrunde damit ebenfalls als Herbstmeister. Nach 10-jähriger Punktspielpause hatten sie erst den Weg zurück in den Spielbetrieb gefunden bzw. diesen Weg geebnet. Ihr besonderer Dank gilt den Mitstreitern der wiederbelebten Kreisklasse-Staffel Naumburg sowie ihren Spielern und Sponsoren Manuel Kelm (SWN Service) und Matthias Horn (Baumpflegeservice), ihrem ehemaligen Stammspieler und langjährigen Sponsor Arno Einecke (Kälte-Klima-Einecke) sowie Ines Weinert, die als Sportfreundin und Sponsorin (Vereinsbedarf Weinert) unserem Verein seit vielen Jahren rund um das Thema Vereinsbedarf zur Seite steht und auch dieses Mal engagiert unterstützt hat.


Mit Blick auf diese sportlichen Erfolge beenden wir nun glücklich und voller Stolz dieses famose TVS - Sportjahr mit einem "Sport frei" und wünschen allen Sportlern weiterhin viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück - Sport frei!

Euer TVS

Erfolgreicher Saisonauftakt der Volleyballer nach 10-jähriger Punktspiel-Pause

Am 11.11. starteten nicht nur die Saubacher Karnevalisten in ihre neue Session, sondern auch die Männervolleyballer des TV Saubach in die neue Spielsaison der wiederbelebten Kreisklasse

  • Staffel Naumburg (Burgenlandkreis).

    Hierzu kamen am vergangenen Freitagnachmittag vier der fünf teilnehmenden Staffelmannschaften im Euroville Naumburg zu einer großen Auftaktveranstaltung zusammen, um nach offizieller Eröffnung durch den Landrat sowie der Sportler Ronny Schiemenz und Philip Brix (TVS) die ersten Punktspiele auszutragen. Die Begeisterung über das Revival der Staffel war nicht nur bei den Sportlern groß. Auch Landrat Götz Ullrich begrüßte diese Wiederbelebung im Punktspielbetrieb und übernahm sogar kurzer Hand die Hallenmiete. Abschließend sicherte er auch zukünftig Unterstützung zu und schloss die Ausrufung eines dotierten Burgenlandpokals nicht aus.

    Nach vier spannenden Matches präsentierte sich die Mannschaft des TVS am Stärksten und eroberte am Ende mit zwei 3:0 Siegen und damit 6 Punkten die Tabellenspitze der Hinrunde. Gefolgt vom Eckartsbergaer VC 1968 mit 4 Punkten landeten FSV "Krumme Hufe" Naumburg und SG AJU 1972 Naumburg auf den hinteren Plätzen sowie SG ZW Karsdorf, die am Auftaktevent nicht teilnehmen konnten, durch ein vorausgegangenes Spiel im Mittelfeld. Für die Saubacher Spieler um Ronny Schiemenz und Philip Brix, die bereits in neuen Trikots (gesponsert von Kälte-Klima-Einecke, SWN-Service M. Kelm und Baumpflegeservice M. Horn) aufspielten, ein überaus erfolgreicher Saisonauftakt nach 10-jähriger Punktspielpause. Auch die ehemaligen Stammspieler der seinerzeit so erfolgreichen TVS-Männermannschaft waren zum „Kick-Off-Termin der Kreisklasse“ neben weiteren TVS-Fans am Freitag angereist und erfreuten sich an den positiven Entwicklungen für den Volleyballsport in Saubach.

    Die Initiative bzw. die Organisation der Neuauflage der Staffel ging insbesondere von Ronny Schiemenz, Philip Brix und Manuel Kelm aus. Sie hatten sich zusammen mit anderen aktiven und ehemaligen Volleyballern im Zuge des 100-jährigen Vereinsjubiläums des TV 1922 Saubach in diesem Jahr wieder intensiver zum Volleyballsport und Spielmöglichkeiten ausgetauscht. Dabei gab wohl das Jubiläum und auch der damit einhergehende Rückblick auf vergangene Zeiten und Erfolge den Anstoß für Neues und brachte den schon länger „keimenden Wunsch“ nach einem neuen Punktspielbetrieb wieder hervor. „Es war wohl die Mischung aus Wehmut und Euphorie, die dank der tollen Jubiläumsfeierlichkeiten des TVS den Tatendrang in uns weckte“, berichtet Ronny Schiemenz rückblickend.

    Nach intensiven Wochen der Recherche, einigen Mannschaftstreffen sowie Spielplanerstellung zum Ende, ermöglichte ihr Wirken diese Re-Aktivierung der Staffel Naumburg mit aktuell 5 Mannschaften. „Es ist eine Chance für den Volleyballsport in Saubach und der Region, die nun gewissermaßen wieder einen Aufschwung bekommen kann“ so Philip Brix, Geschäftsführer und Volleyballer beim TVS. „Neben dieser Neuauflage der Staffel im Männerbereich würden wir auch eine Spielstaffel für Mix- und Jugendmannschaften begrüßen. Das Potential ist in einigen Vereinen sicher bereits vorhanden, in anderen wäre noch Nachwuchsarbeit zu leisten. Aber der Anfang ist nun gemacht.“

    Insbesondere die Saubacher Volleyballer wünschen sich, dass nun auch bei den teilnehmenden Vereinen Verantwortliche gefunden werden, die zum einen in dieser Staffel organisatorisch mitwirken und zum anderen die nächsten Schritte sowie Strukturen mitgestalten und ebnen.

    Das mittelfristige Ziel wäre sogar eine sportliche Fusion auf Kreisebene, also ein Zusammenwachsen aller Volleyballer im Burgenlandkreis, die im Rahmen eines Endrundenturniers den Burgenlandkreismeistertitel ausspielen sowie die Austragung eines Burgendlandkreispokals.

    In der Kreisklasse des Burgenlandkreises wurde vor der Kreisreform Sachsen-Anhalt in den Staffeln Zeitz und Naumburg/Nebra gespielt. Nach der Gebietsreform 2007 kam die Staffel Weißenfels als Dritte dazu. Nachdem es 2009 zum vollständigen Erliegen der Staffel Naumburg/Nebra kam, wirkten die Saubacher Volleyballer zunächst in der Weißenfelser Staffel mit, bis sie 2012 schweren Herzens den Ausstieg aufgrund personeller Engpässe verkünden mussten.

JUB-SONNTAG: Höhepunkt der Festwoche

"Der Spatz ist gerade sprachlos - und so wie ich ihn kennengelernt habe, kommt das nicht oft vor.. " Mit diesen Worten begann LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange am vergangenen Fest-Sonntag die besondere Ehrung des sichtlich gerührten Bernd Sperlings unter Standing Ovations im aufgeheizten Festzelt.

Der 79-Jährige, ehemalige 1. Vorsitzende, der seit über 50 Jahren ehrenamtlich für den TVS und die Saubacher Sportbewegug unterwegs ist, wurde mit der höchsten Auszeichnung des LSB Sachsen-Anhalt - der Eintragung ins LSB-Ehrenbuch - ausgezeichnet.

✍️ 🙏

Stolz und dankbar nahm er und zuvor fünf weitere Saubacher Sportler ihre Ehrungen in Silber, Gold und als Ehrenmedaille durch die Vertreter von LSB und KSB entgegen. Unter Innen auch langjährige Mitglieder wie Helga und Rudolf Schaks, Heidi Schuhte, Rainer Schumann und Marco Dietrich, dem u.a. als Sponsor des vielseitig genutztem Festzelts besonderer Dank im Jubiläumsjahr gilt. Auch die Sportfachverbände Fußball & Tischtennis ehrten ehrenamtlich-tätige Sportler wie Axel Götze, Mario Rockitta und Gerald Pfarschner (nicht anwesend), Michael Schubel, Ronald Ackermann und viele mehr.

Zahlreiche geladene Gäste wie Innenministerin Dr. Tamara Zieschang, Landrat Götz Ulrich, Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig, die Präsidentin des LSB Silke Renk-Lange, Kreissportbundpräsident Frederik Sandner und Bürgermeisterin Steffi Einecke gratulierten zuvor dem TVS, überbrachten wertvolle Sach- und Geldgeschenke und würdigten die gute, beständige Vereins- und Nachwuchsarbeit UND den gelungenen Generationswechsel. Freunde des TVS & andere Vereine schlossen sich am Veranstaltungsende an und beglückwünschten "den Sport-Jubilar" ebenfalls mit Präsenten.

Steffi Einecke würdigte außerdem zusammen mit den Gemeinderäten das hohe Engagement des neuen Vorstands & des Orgateams um die Organisation dieser einzigartigen Festwoche, die mit dieser Ehrungsveranstaltung am Sonntagnachmittag ihren gebührenden Abschluss fand und sicher vielen lange in Erinnerung bleiben wird 🤩🥳.

Noch am kühleren Morgen trafen sich etwa 150 TVS-Sportler für das "TVS-100-FOTO" auf dem Sportplatz, bevor der fulminante Festumzug mit etwa 450 Teilnehmern ab 10 Uhr den Auftakt in diesen hochkarätigen & hochsommerlichen Festtag bildete.

DANKE fürs dabei SEIN!

EUER TVS

JUB-SAMSTAG: Trödeln, Spielen & Genießen

Drei Dinge auf einmal? Das geht nun wirklich nicht!

Doooooch, na klar - beim TVS! 😅👌

So begrüßten am letzten JUB-Samstag zuerst die gut-gelaunten Standbesitzer ab 11 Uhr ihre Besucher & Kunden entlang der neuen Straße auf dem TVS-Flohmarkt. 🌞 Bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierten sie tapfer verschiedenste Produkte - von hübschen Basteleien, über selbstgemachte Cupcakes, Seifen und Kneipp-Kräuter-Produkte, Holzbrettchen und -Körbe bis hin zu gefilzten Schuhen und STIHL Garten-und Motorgeräten. 👛🧁

Ab 14 Uhr wurde es dann noch aktionreicher Dank toller Attraktionen und dem "TVS-TEAM-DUELL" 🤛👫

In 10 Spielen lieferten sich Team ROT (TVS) & Team BLAU (Herausforderer) hitzige Duelle in der noch hitzigeren Nachmittagssonne. Die Stimmung bei den Wettstreitern war großartig und die Spannung bis zum letzten Spiel hoch. Am Ende entschied der knifflige "Team-Tower" über das Duell und brachte mit 32 Sekunden Vorsprung dem TVS den ersehnten Sieg und den Siegerpreis über den sich alle Teilnehmer sehr freuten: 2-Gänge-Menü inkl Getränk 😁🍻🍦

💚lichen Dank an die angereisten Herausforderer der SG Finne Billroda & SG Fortuna Bad Bibra! Ihr wart großartige Gegner 😁

Den Abschluss dieses besonderen Tages brachte ab 19 Uhr der Weinabend mit rockiger Livemusik der Partyband VINOTHEK & tollen Weinen der Saale-Unstrut-Region.

Was für ein Tag: wahnsinnig heiß & wahrhaft wunderbar 😅😍

Euer TVS

JUB-FREITAG: Fußball

1 Tag + 100 Fußballer = MEGA-Spaß

Trotz kurzfristiger Absage des DFB-Pokalsiegers RB Leipzig als "Special Guest" kamen am vergangenen JUB-Donnerstag zum TVS-Fußballnachmittag unzählige fußballbegeisterte Kids mit ihren Eltern & neugierige Besucher auf den Saubacher Sportplatz.

GENAU 100 kleine & große TeilnehmerInnen erfreuten sich an den verschiedenen Stationen zum Schießen, Dribbeln, Passen & Co und absolvierten am Ende des Tages ihr DFB-Fußball-Abzeichen. 🤩🎖

Neben den Beinmuskeln wurden am Freitagabend dann auch noch die LACHMUSKELN trainiert. 😁🤣 Ab 19 Uhr begeisterte Kabarettist Ralph Richter mit seinem fast 2-stündigen Programm "Weltwundern" 120 Gäste auf dem Klubhaus-Saal.

EUER TVS

JUB-DONNERSTAG: Tischtennis

Tischtennis auf dem (Stunden)Plan 🏓
Ein „Auto voll mit Tischtennis“ machte am Donnerstag Mittag auch beim TVS am Festzelt Stopp und erfreute zahlreiche kleine und große Sportler mit einer besonderen „Tischtennis-Tasting-Aktion“. 👍

Über 60 Hort-Kinder der Sebastian-Kneipp-Grundschule (Klasse 1-4) kamen dabei in 2 Gruppen in den Genuss Tischtennis näher kennenzulernen. Dabei hatte Trainer Alexander Murek vom DTTB ganz schön zu tun und war mit seinem Tischtennis-Spaßpaket sehr gefragt: Maxi, Midi, Mini-Tische, verschiedene Schläger und Bälle sowie eine Ball-Maschine. Gespannt lauschten die Kids seinen Anweisungen und probierten sich später selbst bei ersten Übungen aus.

Am Nachmittag besuchten auch andere Interessierte das Tischtennis-Outdoor-Event. An 4 großen und einigen kleinen Platten konnte sich jeder nach Lust & Laune ausprobieren und auch das ein oder andere Match gegen „Saubacher Profi-Spieler“ wagen 😬🤟.

Ab 18 Uhr lieferten sich dann die Profis vom

TVS und Turbine Halle unter den Augen vieler Zuschauer spannende Matches bis in die Abendstunden. Zuvor bedankte sich Axel Götze als Abteilumgsleiter TT bei den Sportfreunden aus Halle für ihr Kommen und wünschte dieses Mal Saubach „den Sieg“ 😅. Auch Thomas Götze, seit einigen Jahren für Halle spielend, bedankte sich beim TVS für die Einladung, gratulierte zum 100. Geburtstag und erklärte mit rührenden, bewegenden Worten, was den Tischtennis in Saubach ausmacht - so besonders - macht 💚!

Auch dieser Tag war erneut für alle Teilnehmer und Organisatoren ein voller Erfolg und womöglich bleiben nun auch einige der jungen Besucher weiter am (Tischtennis)-Ball! 😍

Euer TVS

JUB Mittwoch

JUB-MITTWOCH: KITA Sportfest & Spiel- und Spaß-Olympiade

Ein großer (Sport)Tag für die ganz Kleinen 😇🏅
"Echt Cool" und "richtig super" fanden "die Kleinen" der KITA Rasselbande Saubach und KITA Zwergenland Kahlwinkel das große Sportfest in diesem Jahr, welches am Mittwoch vormittag auf dem Sportplatz in Saubach extra vom TVS für sie organisiert wurde.
Das Team um TVS-Übungsleiterinnen Astrid Schlegel und Marion Thiele hatten Spiel- und Sportstationen aufgebaut, an und auf denen sich die über 50 Kinder nach Herzenslust austoben konnten. Kletterberg, Kriechtunnel und Hüpfburg waren neben Geschicklichkeitsspielen mit Hulahoop-Reifen und Sportradar der Hit für die Kids.
Die Siegerehrung, bei der jeder kleine Sportler eine extra angefertigte 100-Jahre-TVS-Kinder-Medaille erhielt, wurde kurz vor dem gemeinsamen Mittagessen auf dem Sportplatz (Nudeln und Tomatensoße von der Fleischerei Kathe) durchgeführt.
Am Nachmittag gegen 16 Uhr startete der aktionsreiche Tag dann in die 2. Runde: zur Spiel- und Spaß-Olympiade ab 16 Uhr kamen mehr als 35 "Knirpse und kleine Besucher", die sich an den sportlichen Stationen ebenfalls austoben und beweisen konnten.
Nach fast 2 Stunden trennten sich dann glückliche Kinderaugen und zufriedene Organisatoren, die sich alle über diesen "bewegten Tag" und das gelungene Event freuten!
Die KITA-Kinder & Leiterinnen bedankten sich beim TVS am Ende noch einmal mit besonderen Kleinigkeiten für das schöne Sportfest!

Was für ein schöner Tag!

JUB Dienstag

JUB-DIENSTAG: Volleyball Schnupperkurs

Eine Runde Pritschen & Pizza für alle 🏐🍕
Am Dienstagabend wurde es erneut voll zum Schnuppertraining Volleyball!
Bei schönster Abendsonne 😎 wurdeauf dem Sportplatz nochmal gepritscht & gebaggert - bis der Pizzadienst kam 😜. Dabei zählten neben „neugierigen Neulingen“ auch Spieler aus Wiehe und der Mixmannschaft zu den 35 Teilnehmern 🤟😬!

JUB Montag

JUB-MONTAG: TAI-CHI & Gymnastik

Ganz viel Energie & noch mehr Teilnehmer!
Jede Menge positive Energie ⚡️ floss am Montagabend durch das TVS-Festzelt beim TAI-CHI KURS mit Stefan Kemper & der anschließenden GYMNASTIKSTUNDE mit Christine Pfleger! 🌞
Über 70 TeilnehmerINNEN kamen gestern zur Schnupperstunde vorbei und erfreuten sich an den Sportstunden mit "neuen Einflüssen" und "bekannten Gesichtern". Ein durchaus gelungener Auftakt in die Sportwoche.
Und für alle die nach dem Volleyball-Wochenende auch Lust zum Spielen bekommen haben: Heute am Dienstag lädt die Abteilung VOLLEYBALL ab 17 Uhr zum Mitmachen ein - bei gutem Wetter draußen auf dem Beachvolleyballplatz, ansonsten in der Turnhalle! 🏐😀
Kommt vorbei & seid dabei!

JUB Sonntag

JUB-SONNTAG: Volleyball & Hindernissparcours

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr ging es direkt weiter mit dem Volleyball-Turnier für Jedermann/Frau und einem tollen Volleyball Workshop für Kinder & Jugendliche. Gegen Mittag endete dieser Workshop für 14 kleine „Jungvolleyballer“ mit einem glücklichen Lächeln und einem Kindervolleyball zum Üben. Gewinner des Jedermann/Frau-Turniers hieß "Team Mische-Mittwoch", die ihren Sieg direkt mit einer Sektdusche feierten! Der 17 m lange Hindernisparcours begeisterte außerdem über den Tag hinweg die kleinen & großen Sportler!

JUB Samstag

JUB-SAMSTAG: Volleyball & bunter Abend

Ausgelassene Stimmung & verdiente Sieger!
Ein weiterer Tag der Jubiläumswoche ging Samstagnacht erfolgreich & feucht-fröhlich für mehr als 300 Sportler & Gäste des „BUNTEN PARTY ABENDS“ zu Ende! Nach einem spielreichen Volleyball-Tag mit 15 Mannschaften bei Top Wetter hieß der Sieger des 9. gemeinsamen Freiluft-Volleyball-Turniers am Ende Saubach I.

Das glückliche Siegerteam feierte seinen Erfolg dann direkt im Anschluss auf dem gut gefüllten Festgelände bei besten Musiksounds - mit dem Buchaer TRIO und später DJ RobIN 👌🏻🤩. Bis in die Morgenstunden wurde am Samstag beim TVS miteinander gelacht, getanzt und gefeiert! 🍾🥳

JUB Freitag

JUB-FREITAG: Große Eröffnungsparty

Famoser Auftakt in die Jubiläumswoche

Am Freitag Abend war es endlich soweit - Monate der Vorbereitung & Planung hatten erstmal ein Ende. Zur Eröffnungsparty des TVS waren zahlreiche Sportler und Freunde des Vereins gekommen, um gemeinsam auf die 100 Jahre Sportverein TV 1922 Saubach anzustoßen & zusammen den Auftakt in die 10-tägige Festwoche zu feiern! 🍾🎉

Nach offizieller Eröffnung des Abend um 19.22 Uhr 😬 durch die Vorstandsmitglieder Philip Brix und Michael Schubel, sowie kurzen Grußworten durch Verbandsbürgermeisterin Monika Ludwig und Bürgermeisterin Steffi Einecke, ehrten und gratulierten Bernd Sperling und Simone Strahl einigen Mitgliedern des Vereins zu ihrem Vereinsjubiläum. Unter tosendem Applaus nahm Rudolf „Bubi“ Schaks sein graviertes Vereinsglas als Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit als letzter in dieser Ehrungsrunde entgegen. Er ist seit 70 Jahren im TVS Mitglied und feierte im Jubiläumsjahr schon seinen 80. 🎈 Geburtstag.

Tag der Vereine - Ein Zeichen setzen

ERFOLGREICHER VEREINSTAG IM MAI

Am Samstag war es soweit: der TVS hatte zum großen "Tag der Vereine" anlässlich des Jubiläums auf den Lindenberg geladen.

Bei schönstem Sonnenscheinwetter trafen hier die vier Saubacher Vereine für gesellige Stunden und ein paar Wettkämpfe aufeinander. Dabei hatte jeder ein "sportlich-spaßiges Spiel" mitgebracht: ein spannender Lösch-Parcour von der FFW Saubach, Schubkarren-Rennen im Kostüm vom Saubacher Carnevalsverein, Birkenstamm-Weitwurf von den Pfingstburschen und Fass-Rollen vom Sportverein TVS.

Nach einem gemeinsamen FOTO von OBEN wurde fast 2 Stunden lang gekämpft, angefeuert, Punkte gefeiert und der Sieg geholt. Das Siegerteam PFINGSTBURSCHEN freute sich am Ende über die XXL-Milka-Tafel und die Stammtischrunde zur Eröffnungsparty am 10. Juni im Festzelt. Dem 4. Platzierten winkte eine kleine Aufgabe bis zum Jubiläum: der SCV muss sich im "Unkraut beseitigen" beweisen

Am großen Kletterberg und der Hüpfburg konnten sich die Kids noch zusätzlich austoben oder beim Kinderschminken kurz verschnaufen. Durch die zahlreichen positiven Rückmeldung ist der Wunsch nach einer Neuauflage im nächsten Jahr schon in Aussicht gestellt worden - und so eventuell letztes Wochenende "ganz unverhofft" eine neue Veranstaltung im Vereinsleben aller entstanden.

Der TVS bedankt sich nochmals ganz herzlich bei allen Gästen fürs vorbei-schauen und vor allem bei unseren Vereinen fürs DABEI SEIN und die Kreativität bei der Spielauswahl!

Es war ein TOLLER TAG!

DANKE EUER TVS 💯

ORLT Tischtennis 1

43. TT ORTSRANGLISTENTURNIER

Gewinner des ORLT: A. Götze

Letztes Wochenende gab das 43. Ortsranglistenturnier der Abteilung Tischtennis nochmal den „offiziellen Startschuss“ ins Jubiläumsjahr des TV 1922 Saubach. Nach zweijähriger Pause freute sich die Abteilung besonders auf das Traditions-Turnier und organisierte nach letzten Lockerungen im März kurzerhand den Nachholtermin.

Leider war die Beteiligung mit 19 Teilnehmern unter den Erwartungen geblieben. Schuld hierbei hatten neben der derzeit angespannten Coronasituation in der Region auch kurzfristige Coronaausfälle. So mussten unter anderem Abteilungs- und Turnierleiter Axel Götze sowie die „gute Fee“ Helga Schaks dem Turnier fernbleiben. Die Turnierleitung übernahm daraufhin Andreas Götze, die Versorgung der Akteure und Zuschauer spontan Claudia Ackermann und Astrid Schlegel.

Nach eingehender COVID19-Testung aller Teilnehmer durch geschultes Personal (Astrid Schlegel) wurde das Turnier gegen 10 Uhr von Andreas Götze und Bürgermeister Rupert Schlosser eröffnet. Nach der Auslosung wurde in vier Gruppen um den Einzug in die Endrunde, die im Doppel-KO-System ausgetragen wurde, gekämpft. Als Besonderheit gibt es hier neben der Gewinnerseite auch die Verliererseite, von der auch der Finaleinzug immer noch möglich ist.

Mit im Turnierverlauf interessanten Begegnungen, die viele spannende und ansehnliche Spiele bot, konnte sich Ralf Schumann ungeschlagen ins Finale vorspielen. Er besiegte unter anderem Titelverteidigerin Marie Vater und setzte sich gegen Ronald Ackermann im Spiel um den Finaleinzug durch. Andreas Götze stand gegen Schumann am Ende im Finale und musste dieses aufgrund des Systems gar zweimal für sich entscheiden um den Wanderpokal zu gewinnen. In einem offenen Schlagabtausch mit starken Ballwechseln, setzte sich Götze letztendlich mit zwei 3:0 Siegen durch und konnte somit zum zweiten Mal den Turniersieg bejubeln. Ronald Ackermann belegte den 3. Platz. Zur Siegerehrung übergab Titelverteidigerin Marie Vater zusammen mit Bürgermeister Rupert Schlosser den Pokal an den neuen Titelträger.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an alle Beteiligten und Helfer, die dieses Turnier zu einem gelungenen Tag & Event gemacht haben.


Bleibt gesund & aktiv - Euer TVS

ORLT Tischtennis 1 ORLT Tischtennis 1

1000€ SAW Aktion
1000€ SAW Aktion

1000€ GEWINN DURCH SAW AKTION

Am Montagmorgen kurz vor 8 Uhr war es soweit:
Dank Nancy aus Roßleben-Wiehe konnte sich unser Verein über 1.000 Euro aus der Aktion "50.000 €uro fürs SAW-Land" mit den Volksbanken Raiffeisenbanken Sachsen-Anhalt freuen!

Überrascht und überwältigt vom „Glück“ nahm unsere Schatzmeisterin Astrid Schlegel live im Radio die erfreuliche Nachricht der Radio SAW Moderatoren entgegen. „Wir können das Geld sehr gut gebrauchen, so haben wir doch nächstes Jahr unser 100 jähriges Vereinsjubiläum“, sagte sie überglücklich.

Vielen Dank schon jetzt an Nancy aus Roßleben für die Nominierung vom TV 1922 Saubach bei der Aktion! 😇

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2021 - Bericht des Vorstandes

Mit einem halben Jahr coronabedingter Verspätung fand am 17. September 2021 die Jahreshauptversammlung des TV 1922 Saubach im alten Turnsaal statt. Ein Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr, das Jahr 2021 und Ausblick ins Jubiläumsjahr standen auf der Agenda.


Alle Details hier nachlesen.


Sportliche Grüße,
Der VORSTAND

Jubel zum Heimauftakt bei den Fußball-Herren

JUBEL ZUM HEIMAUFTAKT BEI DEN FUSSBALL-HERREN

Erstes Spiel, erster Sieg - es könnte nicht besser sein.
Das dachte sich wahrscheinlich auch unser neuer Trainer der Herren Spielgemeinschaft Bibra/Saubach am vergangenen Samstag zum ersten Heimsieg in der neuen Saison.
Philipp Klein, vormals Trainer der B-Junioren, übernimmt mit Saisonstart der Kreisliga Staffel 1 nun auch die Trainertätigkeit bei den Männern.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gelang es unserer SG nach 2:0 Führung in der 1. Halbzeit und einigen weiteren Torchancen auch den verdienten Sieg nach 90 MInuten (2:1) gegen Herrengosserstedt "nach Hause zu holen".

Großer Dank geht an der Stelle auch nochmals an Michael Schubel, der seit Saison 2014/15 neben der Jugend auch als Trainer der 1. Männermannschaft fungierte.

Corona Update
Corona Update

AKTUELLE INFORMATION ZUR CORONAVIRUS-LAGE IM SPORTVEREIN

Vereinssport mit eingebauter „Notbremse“

Trotz aller Bemühungen seitens des DOSB und der Landessportbünde, die vehement Ausnahmeregelungen für den Kinder- und Jugendsport gefordert hatten, wurde in dieser Woche die Änderung des Bundesinfektionsschutzgesetzes beschlossen. Mit der neu eingeführten „Notbremse“ gelten ab sofort folgende Regelungen für das Sportreiben in Sachsen-Anhalt.

Sporttreiben bei Inzidenzwerten über 100:
Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 100, so gelten dort ab dem übernächsten Tag folgenden Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes:

  • Die Ausübung von Sport ist nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individual-sportarten, die allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden. Für Kinder bis 14 Jahre ist Sporttreiben ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von max. fünf Kindern; Anleitungspersonen müssen auf Anforderung der nach Landesrecht zuständigen Behörde ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Corona-virus SARS-CoV-2 vorlegen.

Wird der Inzidenzwerte von 100 an fünf aufeinander folgenden Werktagen unterschritten, tritt die Notbremse für den Landkreis oder die kreisfreie Stadt außer Kraft und es gelten die Regelungen der Landesverordnung.

Sporttreiben bei Inzidenzwerten unter 100:

Wird der Inzidenzwert von 100 an fünf aufeinander folgenden Werktagen unterschritten, gelten folgende Regelungen der aktuell gültigen Landesverordnung:

  • Sportvereine können Training im Freien in kontaktfreien Sportarten unter bestimmten Voraussetzungen [Mindestabstand 1,50 m – Hygieneanforderungen/ Hygienekonzept - Freigabe durch den Betreiber - ohne Zuschauer] anbieten. Für **Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre** ist das in Gruppen von max. 20 Personen (inklusive Betreuer) und für **Erwachsene** in Kleingruppen bis max fünf Personen möglich. Weiterhin erlaubt bleiben der Individualsport sowie Sport zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand.

Da die 7-Tage-Inzidenz im Burgenlandkreis derzeit über 100 liegt (274*), greift ab sofort die „Notbremse“ und somit die Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes. Inwieweit Sporttreiben für Kinder unter o.g. Bedingungen durchgeführt werden kann, wird noch geprüft.

Bleibt weiterhin gesund - EUER VORSTAND
TV 1922 Saubach e. V.

Mitgliederbeiträge
Mitgliederbeiträge

MITGLIEDSBEITRÄGE IM SPORTVEREIN IN ZEITEN DER CORONA-PANDEMIE

April 2021

Liebe Mitglieder und Sportfreunde,

der TV 1922 Saubach ist aufgrund der Eindämmung der Corona-Pandemie noch immer gezwungen, den Sportbetrieb bis auf wenige Ausnahmen (Lockerungen lt. 10. SARS-CoV-2EindV vom 08.03.2021) einzustellen. Diese notwendigen Maßnahmen bedeuten auch für uns als Sportverein eine bisher nie dagewesene Herausforderung. In Anbetracht der andauernden

Corona-Situation möchten wir unseren Mitgliedern im Sinne einer offenen Kommunikations- kultur wichtige Fragen in diesem Zusammenhang beantworten.

Können Sportvereine, weil sie derzeit keine Angebote unterbreiten können, Mitgliedsbeiträge aussetzen bzw. Mitgliedern bereits gezahlte Beiträge zurückerstatten? Die generelle Antwort lautet nein. Ein Mitgliedsbeitrag im Sportverein fällt grundsätzlich nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern (z.Bsp. Fitnessstudio) oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist. Er ist vielmehr ein Solidarbeitrag für die Mitgliedschaft in einem gemeinnützigen Sportverein und dient dabei der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks: dem gemeinsamen Sporttreiben. Der knapp kalkulierte Mitgliedsbeitrag stellt nebendem eine entscheidende Säule der Finanzierung dar und dient insbesondere der Deckung der laufenden Kosten des Vereinsbetriebes wie Sportverbandsabgaben, Versicherungsbeiträge und Wartungs- und Pflegekosten (unabhängig vom aktiven Sportbetrieb). Besteht ein Sonderkündigungsrecht wegen dem Corona-Virus? Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht. Es steht jedoch jedem Mitglied frei, aus dem Verein nach den regulären satzungsgemäßen Kündigungsfristen auszutreten.

Wahrscheinlich müssen wir uns alle noch etwas gedulden, bis der Wiedereinstieg ins vereinsbasierte Sporttreiben vollumfänglich wieder möglich ist. Wir hoffen natürlich darauf, dass unsere Mitglieder in dieser Ausnahmesituation unserem Verein die Treue halten, auch wenn wir aus den geschilderten Gründen seit einiger Zeit keinen Sportbertrieb ermöglichen können. Wir als Vereinsverantwortliche werden in jedem Fall unseren Teil dazu beitragen, dass unser Verein diese in der Vereinsgeschichte einzigartige Phase gut übersteht. Wir bleiben daher optimistisch und freuen uns auf eine sportliche Zukunft mit euch.

Bleibt gesund - EUER VORSTAND
TV 1922 Saubach e. V.

Der Knirpsensport startet wieder

DER KNIRPSENSPORT STARTET WIEDER

Im April startete neben den Fußballern des TVS auch der Knirpsensport mit der ersten Trainingseinheit „im Freien“.

In diesem Rahmen fand die Übergabe der Gruppenleitung des Knirpsensportes von unserer langjährigen Übungsleiterin und Gründerin Kerstin Dietrich an die neuen Übungsleiterinnen Astrid Schlegel und Marion Thiele statt. Beide hatten sich bereits Ende 2020 bereit erklärt den Knirpsensport zu übernehmen, nachdem Sportfreundin Kerstin Dietrich im vergangenem Jahr den Wunsch geäußert hatte, sich als Übungsleiterin zurück zu ziehen.

Unser Geschäftsführer Philip Walter bedankte sich bei dieser "besonderen Trainingseinheit" im Namen des TV Saubach bei Kerstin Dietrich für ihr jahrelanges Engagement im Bereich des Kinder- und Jugendsports und zeigte sich sogleich erleichtert über den gesicherten Fortbestand des Kindersports im Verein.

Als Sportlerin bleibt Kerstin unserem Verein natürlich treu 💪.. und darüberhinaus dank ihrer jüngsten Funktion als Hort-Leiterin & Kneipp-Koordinatorin der Sebastian-Kneipp-Grundschule Saubach auch weiterhin mit uns in Kontakt! 🍀 (Kooperation TVS & Grundschule Saubach)

HERZLICHEN DANK nochmals an Kerstin Dietrich und ein HERZLICHES WILLKOMMEN an Astrid Schlegel und Marion Thiele im TVS Übungsleiter-Team !

„Zwischen Lockdown Leid und Mut machen“ – Der TV 1922 Saubach im Coronajahr

Seit März legt die Corona-Pandemie die Sportwelt lahm. Nahezu alle Spiele und Wettbewerbe sind ausgefallen, Ligen ruhen und Trainings konnten nicht stattfinden. Um überhaupt in der Zwischenzeit Sport ausüben zu können, musste auch der TV Saubach den Trainings- und Wettkampfbetrieb umfassenden Hygienekonzepten unterziehen. Dabei hatte das Jahr noch „ganz normal“ angefangen. Nach dem traditionellen Tischtennis-Ortsranglistenturnier im Januar fand am 06. März noch turnusmäßig die Mitgliederversammlung mit entscheidender Vorstandswahl statt. Für den Sportverein war damit ein Generationenwechsel an der Vereinsspitze verbunden. Der neugewählte Vorstand nutzte nach der Wahl prompt die Gelegenheit, um langjährigen Sportlern und Ehrenamtlern für ihr Engagement, teils nach Ausscheiden aus einem Amt, zu danken.

Der Weg zurück ins Sportleben

Der Weg zurück ins Sportleben
Kurz darauf kam der mehrwöchige Corona-Lockdown und der Sportbetrieb wurde außer Kraft gesetzt. „Das war natürlich erst einmal ein Schock für uns alle“, blickt Michael Schubel als neu- gewählter Sportkoordinator zurück. Diese Zwangspause fand erst Anfang Mai durch die 5. Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt eine Unterbrechung: Sporttreiben im Freien unter bestimmten Voraussetzungen war nun eingeschränkt wieder erlaubt. Zeitnah erstellte die Abteilung Fußball Hygienekonzepte und holte die Genehmigung zur Nutzung des Sportplatzes beim Bürgermeister Rupert Schlosser ein. Nach etwa zweimonatigem Stillstand konnte am 8. Mai erstmals wieder ein Training der Fußballmänner unter besonderen Bedingungen mit max. fünf Personen stattfinden. Volleyballer und Kinder vom Knirpsensport folgten. Mit der 6. Verordnung und der Freigabe des COVID-19 Schutz- und Handlungskonzepts zur Turnhallennutzung durch die Verbandsgemeinde, gelang es dem Verein ab Mitte Juni auch die Turnhalle unter Auflagen wieder für den Sportbetrieb zu nutzen. Das war insbesondere für die über 40 Gymnastikfrauen und die Abteilung Tischtennis ein wichtiger Schritt zurück ins Sportleben. Nach anfänglicher Beschränkung auf zehn Personen, war das Sporttreiben dank weiterer Lockerungen ab 1. Juli dann mit 20 Personen möglich. Obschon vieles komplizierter geworden war: Personenbeschränkungen, Führen von Teilnehmerlisten, Abstandsregeln, Desinfektion von Händen und Sportgeräten und regelmäßiges Lüften für ein risikoarmes Sporttreiben in Coronazeiten. Und doch waren alle froh, dass Sport wieder möglich war. „Umso enttäuschter sind die Mitglieder seit Ende Oktober, dass der „Lockdown Light“ das Sportleben zum zweiten Mal zum Erliegen brachte“, so TVS-Geschäftsführer Philip Walter.

Der Weg zurück ins Sportleben

Ein Zeichen setzen
2020 war ohne Frage ein Sportjahr mit vielen Hürden. Doch auch in einem schwierigen, vom Virus dominierten Jahr, konnte der TV Saubach auf sich aufmerksam machen. Als erste Sportveranstaltung nach dem Frühjahrs-Lockdown wurde kurz nach Inkrafttreten der 7. Eindämmungsverordnung das 21. Fußball-Kirmesturnier unter strengen Hygienevorgaben am 10. Juli durchgeführt. Hierfür erarbeiteten die Verantwortlichen erstmals ein Hygienekonzept, das eine Sportveranstaltung dieser Art unter Coronaauflagen überhaupt zuließ. „Wir wussten nicht, was auf uns zukommt. Wir hatten auch die Befürchtung, kaum oder wenige Anmeldungen für das Turnier zu bekommen“, erinnert sich Thomas Kuhn einer der beiden Abteilungsleiter Fußball und Torwart der 1. Männermannschaft. „Aber weit gefehlt. Die Sportler hatten sich offenbar regelrecht, danach gesehnt, dass wieder etwas los ist. Es gab einen neuen Teilnehmerrekord.“, so Kuhn weiter. Insgesamt acht Teams waren an diesem Freitagabend auf den Sportplatz nach Saubach gekommen, um das Kleinfeld-Fußball-Turnier um den begehrten Wanderpokal der Gemeinde Finneland auszuspielen. Nach einer spannenden Gruppenphase folgte am späten Abend das Finalspiel zwischen FC WEG Wohlmirstedt" und der "Hamburger Zukunft", wobei sich das Team aus Wohlmirstedt – wie schon im Vorjahr - als Sieger durchsetze. Den erfolgreichen Abschluss des Turnierwochenendes bestritt am Samstagnachmittag die C-Jugend JSG Unstrut/Finne im Freundschaftsspiel gegen FC ZWK Nebra, nachdem vormittags bereits die E- und F-Jugendmannschaften ihr Können unter Beweis stellten.

Sport-Events neu aufgelegt

Sport-Events neu aufgelegt
Ebenfalls im Juli organisierte Vorstandsmitglied Marco Dietrich kurzfristig die erste Radtour für Vereinsmitglieder und interessierte Radfreunde. Bei schönstem Wetter startete die kleine Radgruppe in Saubach und legte bis zum erklärten Endpunkt in Kahlwinkel gemeinsam insgesamt 27 km zurück. Eine Premiere gab es auch im August mit dem Beach-Cup-Volleyballturnier, in dem sich acht Mannschaften mit je vier Spielern in zwei Staffeln gegenüberstanden. Nachdem das traditionelle Freiluft-Volleyballtunier im Juni ausfallen musste, war spontan die Idee eines Beach-Vollbeyturniers entstanden. Am Ende lieferten sich hier die "Füchse" aus Hassenhausen und die „2. Saubacher Mannschaft“ ein spannendes Endspiel aus dem die Füchse als Sieger hervorgingen. „So gelang es, auch im Corona-Jahr eine neue Veranstaltung zu kreieren, die der Sportverein vor allem angesichts der vielen positiven Rückmeldungen dauerhaft im Sportkalender etablieren wird“, ist sich Peter Müller sicher.

Sport-Events neu aufgelegt

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war der Vereinstag mit dem Familiensportfest im September. Neben den sportlich-spaßigen Wettkämpfen mit anschließender Siegerehrung, sorgte auch ein kleines Rahmenprogramm für etwas Abwechslung. Bei der Siegerehrung am frühen Abend wurden die ersten fünf Platzierungen mit besonders tollen Preisen belohnt. Von Eintrittskarten für den Tierpark in Memleben bis hin zum „Grillpaket bei Hans“ (Fleischerei Kathe) war für jeden etwas dabei. Eingebettet in das Familiensportfest war zudem eine besondere Enthüllung: Anlässlich des bevorstehenden 100-jährigen Vereinsjubiläums 2022 hatten sich Engagierte des Vereins schon in diesem Jahr bemüht, die Geschichte um den Verein „in Szene“ zu setzen. Somit konnten die Teilnehmer des Sportfestes und die Fußballer des Vereins die feierliche Enthüllung der ersten Infotafel „Der Sportplatz“ aus der geplanten Dokumentationsreihe Saubacher Sportstätten miterleben.

Den Abschluss des Jahres bildete die Herbstwanderung Ende September, nachdem der Saubacher Adventsmarkt, Jahresabschlussturniere und Weihnachtsfeiern nicht stattfinden konnten. Wanderleiter Reiner Schumann und Hartmut Rossa waren froh, dass die Wanderung ins herbstliche Finneland - als fester Programmpunkt im Vereinsleben – nicht, wie schon der Frühjahrswandertag, Corona zum Opfer fiel.

Nach vorn schauen
Trotz der Ungewissheit, wie es im Sport weitergehen wird: „Sportler haben das Motto, immer nach vorn zu schauen und die Dinge positiv anzugehen. Das haben wir trotz vieler Unwägbarkeiten und Einschränkungen letztendlich auch versucht. So ist es uns gelungen, den Sportkalender 2020 trotz allem mit einigen Sportevents zu füllen“, erklärt TVS-Geschäftsführer Philip Walter zufrieden. Auch die Planungen für das Sportjahr 2021 sind schon angelaufen, obgleich heute noch niemand sagen kann, wie lange Corona uns noch beschäftigen wird. „Zu wissen, wie Veranstaltungen und Trainings unter Corona-Bedingungen funktionieren können, macht uns Mut auch in diesen schwierigen Zeiten weiter zu machen“, zeigt sich Sportkoordinator Michael Schubel hoffnungsvoll.

TV Saubach zieht Bilanz
Trotz guter Fortschritte in der Vereinsarbeit und einiger gelungener Veranstaltungen bleibt 2020 aber für alle ein außergewöhnliches Jahr und zehrt längst an den Nerven aller Beteiligten. Und doch kann diese Ausnahmesituation nur weiterhin durch Zusammenhalt und gemeinschaftliches, konsequentes Handeln gemeistert werden. Der Vereinsvorstand wird auch in Zukunft - wie in den vergangenen Monaten - alles tun, um Sporttreiben für Mitglieder wieder zu ermöglichen. Dabei wird er mehr denn je seiner Verantwortung nachkommen und die Gesundheit aller schützen. Der TV Saubach hat aber auch bei seinen Mitgliedern und Übungsleitern ein tolles Verständnis, große Verbundenheit und Loyalität gegenüber dem Verein erlebt. Ebenso bei seinen Sponsoren. Dafür ist insbesondere der neue Vorstand dankbar. „Wir bedauern sehr, dass wir erneut einen herben Rückschlag im Kampf gegen das Corona-Virus hinnehmen müssen, obwohl wir uns als organisierter Sport diszipliniert und engagiert mit unseren Maßnahmen in den vergangenen acht Monaten gezeigt haben,“ so Philip Walter. Vor allem in der ersten Phase der Coronakrise ist deutlich geworden, dass der Verein anpassungsfähig ist, Auflagen verantwortungsvoll umsetzen kann und im Sinne der Mitglieder nach kreativen Lösungen für den Fortgang des Vereinslebens sucht. Jetzt zum Jahresende zieht der Verein Bilanz und blickt voraus: „2020 als Corona-Sportjahr war schon eine echte Herausforderung. Es ist uns trotzdem gelungen unsere Motivation aufrecht zu erhalten und den Sport, vorallem den Kinder- und Jugendsport, sowie einige Vereinsaktivitäten im Rahmen der Möglichkeiten aufrechtzuerhalten. Und dies ist auch unser Ziel für das Jahr 2021“, erklärt Simone Strahl optimistisch.